Arbeitsgemeinschaften

Zeitweise bieten wir mehrere Arbeitsgemeinschaften an. Sie finden für die dritten und vierten Klassen jahrgangsübergreifend statt. Aus verschiedenen Angeboten wählen die Schüler alle 8 Wochen freiwillig ein Angebot aus. Die Angebote können variieren, hier einige Beispiele:

• Solar-Mobil-Bau (mit der Teilnahme an Wettbewerben u.a. ‚Energie mit Köpfchen‘ www.3malE.de)
  • calliope-Programmieren
  • Sport (z.B. Ringen und Raufen)
  • Musik
  • Geometrie
  • Papiermaschee
  • Theater
  • Holzwerkstatt
  • Experimentieren
  • Polnisch
  • Textiles Gestalten
  • Freundschftsbänder knüpfen
  • Lesen
  • Computer
  • Schwimmen
  • Hüte basteln
  • Bewegen im Tanzsack

Ab und zu bieten wir auch zusätzlich Franzsösisch an.

Zusätzlich erhalten die Kinder die Möglichkeit einer Elektro-Experimentier-AG, sodass diese Kinder im naturwissenschaftlich-technischen Bereich bei uns sehr gute Erfahrungen sammeln können und fit in die weiterführenden Schulen entlassen werden.

Hier einige Fotos und Artikel aus den letzten Aktionen:

Bewegen im Tanzsack

Jedes Kind kann mitmachen, denn für den Tanzsack benötigen die Kinder keine besonderen Fähigkeiten oder Fertigkeiten die vorher erlernt werden müssen. Wesentliche Aspekte, die mit dem Tanzsack erreicht werden können sind:

• Das Gefühl von Schutz und Sicherheit
  • Das Wechselspiel von Innen und Außen (Partner)
  • Bedeutung von Körperanspannung und –entspannung
  • Aktivierung der Sinne
  • Sammeln neuer Körper- und Bewegungserfahrungen. Jede Bewegung findet ihre Begrenzung durch den Stoff.
  • Förderung des Ausdrucks von Gefühlen
  • Förderung der Experimentierfreude

Die Geometrie AG

An unserer Grundschule Gartnisch gibt es viele Arbeitsgemeinschaften.

Zum Beispiel: Die Computer AG, die Strick- und Häkel AG und noch viele mehr!

In der Geometrie AG haben wir Somawürfel aus 27 kleinen Holzwürfeln gemacht. Man kann dann unterschiedliche Formen nachbauen oder aus den 7 Teilen einen Würfel erstellen. Die Arbeitsgemeinschaften machen immer viel Spaß.

Falls Sie nicht wissen, was ein Somawürfel ist: Bitte hier sind die 7 Teile des Somawürfels.