• DE

Leuchtturmklasse

Klassenlehrerin: Frau Feldmann

Besuch in der Kunsthalle Bielefeld

Wir haben die Bilder von Hans Hoffmann angeguckt und wir sind mit dem Bus gefahren und wir haben eine Demonstration gesehen und die Bilder von Hans Hoffmann waren richtig schön. von Seweryn

Ich hatte viel Spaß und ich habe gemalt. Ich habe Bilder gesehen. von Emina

Ich habe Tusche mit dem Strohhalm verpustet. von Caitlin  

Wir sind mit dem Bus zur Kunsthalle gefahren. Und uns wurde von Hans Hoffmann erzählt. Und wir sind auch mit dem Bus zurückgefahren. von Jakob  

Wir haben Bilder gemalt. Unser Ausflug in die Kunsthalle nach Bielefeld war schön. von Jonas      

Ich war in der Kunsthalle und habe mit Wasserfarbe gemalt. Ich bin mit dem Bus gefahren. Ich habe neben Levi gesessen. von Can  

Wir haben auf der Busfahrt gespielt und ich wollte schlafen. Als wir angekommen sind, haben wir gemalt. Wir hatten ein weißes Blatt. Wir haben es gelb angemalt und dann haben wir uns Bilder angeguckt. Und es war langweilig. von Ayah  

Ich und die anderen Mädchen haben aus den Schnipseln ein Muster gemacht. Das war schön. Ich habe mich gefreut, dass uns alles gezeigt wurde. Auf der Straße haben wir eine Demonstration gesehen. von Hannah

Wir haben aus unterschiedlichen Papieren in allen Farben ein Bild gemacht. Als wir nachher im Bus waren und an der roten Ampel standen, waren auf der Straße Leute und haben demonstriert, dass sie mit ihrem Geld nicht Leben können und Polizisten waren dabei, damit sie sich nicht streiten. von Carlotta

Dort saßen wir um ein Bild von Hans Hoffmann. Schöne Bilder! von Maya  

 

Zahnprophylaxe

Anfang Dezember haben wir uns mit der Zahnprophylaxe beschäftigt. Wir haben nach der KAI – Methode die Zähne geputzt und an verschiedenen Stationen herausgefunden, welche Lebensmittel für unsere Zähne gut und schlecht sind.

Die erste Kakaobestellung

Die Kinder in der Leuchtturmklasse freuen sich über die erste Kakaobestellung, die schon sehnsüchtig erwartet wird. Nachdem der Kakaodienst den Kasten mit den Getränken in die Klasse gebracht hat, werden Löcher in den Deckel der Flaschen gestochen und Strohhalme hinein gesteckt. Dann gibt es endlich den leckeren Kakao!

Basteln für den Herbst

Damit die Fenster in unserer Klasse nicht mehr so kahl aussehen, haben wir bunte Eulen gebastelt. Dazu haben wir rote, gelbe, orange und hell- und dunkelbraune Pappe benutzt. Die benötigten Teile haben wir mit Schablonen aufgemalt und ausgeschnitten. Danach mussten wir nur noch die Augen und den Schnabel ausschneiden und alle Teile zusammenkleben.

Schulobst

Auch das Schulobst wird jeden Montag, Dienstag und Mittwoch schon sehnsüchtig erwartet.

Wir üben das ABC

Die Kinder der Leuchtturmklasse haben sich nach einigen Wochen gemeinsamen Lernens aneinander gewöhnt und übten sich in der Anfangszeit spielerisch darin, die vielen Namen der neuen Klassenkameraden zu lernen. Dabei half auch das Ordnen aller Namen nach dem ABC. Gern erforschten einige Kinder in der Freiarbeit die unterschiedlichen Namen und stellten die Namensschilder geordnet nach dem Alphabet auf. Das war nicht immer ganz eindeutig, dennoch haben sie diese Aufgabe richtig gut gemeistert! Am Ende der Stunde stellten sich alle Kinder entsprechend auf und wir schauten in lachende Gesichter.

 
 

Projektwoche Miniphänomenta in der Leuchtturmklasse

Zwei Wochen hat die Klasse sich mit den Experimenten beschäftigt. Erst haben die Kinder alles alleine ausprobiert. Anschließend ist Frau Schremmer mit herumgegangen und hat einige Tipps gegeben. Es hat viel Spaß gemacht sich mit den Sachen zu beschäftigen. Gut waren solche Stationen, an denen etwas passierte, z.B. 'Der längste Weg', 'Elektromagnet' oder 'Wasserstrahlen'.