Standards zum Distanzlernen
Unsere Klassenleitungen setzen sich auf den bekannten und erprobten Wegen mit den Eltern in Verbindung und informieren sie über das Vorgehen in der Klasse Ihres Kindes.
Eine Teilnahme für alle Schüler*innen verpflichtend. Die Mitarbeit und die Ergebnisse fließen in die schulischen Beurteilungen mit ein und werden nach dem Distanzlernen als Grundlage in der Schule erwartet.
Wir haben den Umfang der täglichen Lernzeiten für die Jahrgänge festgelegt:
- Lernjahr ca. 60 Minuten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
- und 3. Lernjahr ca. 90 Minuten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch
- Klasse ca. 120 Minuten (2 Zeitstunden) in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch
- Klasse ca. 180 Minuten (3 Zeitstunden) in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch
Zusätzlich erhalten die Kinder Angebote für eine sogenannte sinnvolle Beschäftigungszeit (Bastelangebote, Sportangebote o.ä.).
Die Eltern sollen ihre Kinder gern beim Arbeiten begleiten und Hilfestellungen geben – soweit sie es leisten können, aber die Kinder sollen die Aufgaben selbstständig bearbeiten und lösen. Wichtig ist, dass die Eltern ihrem Kind eine Struktur geben, wann es arbeiten soll und wann es Pausen machen kann. Bei Problemen stehen Ihnen die Klassenleitungen und Fachlehrkräfte zur Verfügung.
Der Kontakt zwischen den Klassenleitungen bzw. den Fachlehrkräften und den Eltern, aber auch gerade zu den Kindern, ist allen sehr wichtig. Darum sollten verbindliche Absprachen eingehalten werden:
- Eine Lehrkraft (Klassen- oder Fachlehrkraft) meldet sich mindestens einmal pro Woche bei der Familie und spricht mit dem Kind.
- Ein Gespräch dauert ca. 5 – 10 Minuten.
- Beide (Lehrkräfte und Eltern) halten die vereinbarten Termine ein und sind zu den abgesprochenen Zeiten verlässlich erreichbar.
- Für den Kontakt zwischendurch gibt es Absprachen (Zeiten der Erreichbarkeit Telefon/ Email) die die Lehrkräfte mit den Eltern der jeweiligen Klasse klären.
- Der Kontakt zu den Eltern, deren Kinder in der Schule betreut werden, kann eingeschränkt sattfinden, da die Lehrkräfte zeitweise Kontakt zu den Kindern persönlich aufnehmen.
- Kinder, die während des Distanzlernens in der Schule betreut werden, erledigen ihre Aufgaben in sogenannten Lernzeiten. Diese Lernzeiten werden betreut, es ist kein Unterricht.
- Frau Schneider kann als Ansprechpartnerin mit einbezogen werden.
- Frau Niemeyer kann als Ansprechpartnerin mit einbezogen werden.
Da wir nicht nur digital arbeiten können, das in der Grundschule auch gar nicht zielführend wäre und wir von den Eltern nicht erwarten möchten, immer alles auszudrucken, wird es regelmäßig (in der Regel einmal pro Woche) Möglichkeiten geben, Materialien an der Schule abzuholen bzw. abzugeben. Nicht alle Arbeitsergebnisse der Kinder werden bis ins Detail auf Richtigkeit kontrolliert.
In vielen Klassen ist ein padlet eingerichtet, auf das klassenintern digital zugegriffen werden kann. Dort finden die Kinder u.a. Hilfestellungen, Erklärvideos oder weitere Materialien für freiwillige Lernangebote.
Neueste Kommentare