Begabtenförderung

Wir legen großen Wert darauf, auch die begabten Kinder im Blick zu haben. Im Unterricht geschieht dies durch differenziertes und individuelles Arbeiten zeitweise auch in Projekten oder unter Einbezug von Lernverträgen. Aber auch außerschulische Experten beziehen wir in diesen Bereich ein. So ist es uns gelungen die verschiedenen Stärken von Kindern zu fordern. Hier einige Beispiele aus den Kursen:

Programmieren mit dem LEGO-WEDO bzw. Calliope-Material, Teilnahme an Wettbewerben z. B. Jugend forscht, Erstellen von Expertenarbeiten, Kunst/ Werken mit Holz, Japanisch, Strom, Mathematik Knobelei, Experimente

Strom im Sachunterricht

Das Thema Strom ist immer wieder faszinierend für die Kinder. Im 4. Jahrgang sollten sich die Kinder paarweise Materialien holen mit der Aufgabe, die Lampe zum Leuchten zu bringen.

Sachunterricht

Den Sachunterricht hautnah erleben. Der Förster, Herr Lübke, hat viele interessante Informationen vermittelt und tolle Spiele durchgeführt. Mit verbundenen Augen durften die Kinder sich an einem Seil entlanghangeln und beim Spiel „Stock fangen“ war Geschicklichkeit und schnelle Reaktion gefragt.

 

Kunst- und Sachunterricht

Die Sonnenblume stand auf dem Lehrplan. Erst war der Querschnitt einer Blüte sehr beeindruckend. Nach dem Vorbild von Vincent van Gogh haben die Kinder der Klasse 4a eine Vase mit Sonnenblumen gestaltet. Zum Abschluss haben wir dann noch Brötchen gebacken, die mit Sonnenblumenkernen verziert wurden.

 

Material z.B. für Homeoffice

Hier findet man ganz viele Internetangebote (Lernen und Informieren in Homeoffice):

Kindernachrichten

logo.de

Bildung und Lernen für viele Fächer

planet-schule.de 

www1.wdr.de/schule/digital

europa.eu/learning-corner/home_de

www.br.de/kinder/schule-daheim-lernen-online-100.html

https://www.br.de/alphalernen/index.html (eher Lernangebote für weiterführende Schulen, ggf. Jahrgang 4)

https://www.hanisauland.de/info/info-app-hanisauland/

Mathematik

www.einmaleins.de

de.ixl.com – viele Übungen sind ohne Mitgliedschaft möglich, aber Begrenzung der Anzahl von Übungen

Sachunterricht

Was ist Corona? – Erklärvideo der Stadt Wien

Besucht den Tierpark Olderdissen per App „Bielefeld Zoo“ (nur für iOS/Apple) oder auf der Tierpark-Website, z.B. als 360° Rundgang

Verkehrserziehung

Englisch

Kostenlose Englisch-Zeitschrift „Play“  für Kinder von 8 – 12 Jahren

Kostenlose Englisch-Zeitschrift „R&R“  für Kinder von 10 – 13 Jahren

Verschiedenes

zdf.de/kinder

sendung-mit-der-maus.de (auch als App verfügbar)

kika.de

WDR Mauskonzerte

WDR Klangkiste

Lesen

Carola-Muh Kuhisch

Vorlesen

Klopapierkrise ab Klasse 3

Holly-Ratte im Klopapierrausch ab 1 Klasse

 

 

Unterricht

Unterrichtsentwicklung

Das gesamte Kollegium hat an einer langfristigen Fortbildung zur Unterrichtsentwicklung teilgenommen. Das Besondere an dieser Fortbildung war, dass alle Lehrkräfte und Schüler einer Schule eingebunden waren und sich somit gemeinsam auf den Weg der Unterrichtsentwicklung begeben haben.

Alle vier Fortbildungsbausteine (Methoden-, Team-, Kommunikationstraining und Selbstgesteuertes Lernen) haben wir durchlaufen. Um diese gelernten Unterrichtsmethoden zu installieren, achtet die Steuergruppe (Frau Diekmann, Frau Hirsch, Frau Safarabadi, Frau Niemeyer) auf die regelmäßige Wiederholung der Trainings- und Lernspiralen, die in allen Schuljahren im Arbeitsplan der Fächer verankert sind. Die Eltern werden vor den Trainingswochen informiert, damit sie Zeit und Gelegenheit zur Hospitation haben. Alle zwei Jahre findet ein Elternabend zum Thema Unterrichtsentwicklung und Trainingsspiralen statt.

Die Unterrichtsentwicklung ist eingebettet in den Modellversuch „Selbstständige Schule“. Es ist ein gemeinsames Projekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und der Bertelsmann Stiftung, das in allen Schulformen realisiert wurde und 2009 erfolgreich zu Ende ging.

Im Zentrum der Arbeit in dieser Weiterqualifizierungsmaßnahme stehen die Kinder mit ihren individuellen Potenzialen und die Verbesserung ihrer Bildungschancen.

Das Lernen zu lernen und ein Leben lang lernfähig zu bleiben ist für ein Leben in der heutigen Gesellschaft (z.B. im Berufsleben) von besonderer Bedeutung. Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sollten bereits in der Grundschule angebahnt werden, denn sie sind ein wesentlicher Bestandteil einer Erziehung zur Mündigkeit.

So liegt auch der Schwerpunkt auf der Vermittlung der genannten Schlüsselqualifikationen. Sie werden durch wiederkehrende Trainings- und Lernspiralen in allen Schuljahren eingeübt. Dabei werden die neuesten Ergebnisse der Lern- und Gehirnforschung berücksichtigt.